Dessau Bauhaus

Bundesland: Sachsen-Anhalt

Dessau ist eng mit dem Bauhaus von Walter Gropius verbunden. Die Stadt Dessau liegt in Sachsen-Anhalt an der Elbe und ist seit einigen Jahren nur noch ein Stadtteil der Stadt Dessau-Roßlau. Berühmt ist die Stadt für ihre Architektur des 20. Jahrhunderts.

Dessau

Die Bauhausarchitektur ist weltweit bekannt. In den 1920er Jahren hatte die Bauhaus Hochschule hier in Dessau ihren Höhepunkt. Viele Gebäude oder Stadtteile sind noch immer eng mit dem Bauhaus verbunden.

Schon die Namen der drei Direktoren sind vielen auch außerhalb der Architektur- und Design-Szene ein Begriff: Walter Gropius, Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe.

Die Bauten sind frei zu besichtigen und wurden wieder so ursprünglich wie möglich hergerichtet. Man mag kaum glauben, dass die Gebäude schon fast 100 Jahre alt sind. Sie wirken immer noch modern.

Wenn Sie genauer hinsehen, werden Sie viele Designelemente wieder erkennen, die lange Zeit in Industriebauten maßgeblich waren und zum Teil heute noch sind, wie zum Beispiel:

Großflächige Fensterflächen, die Mechanik für die kippbaren Fenster, die Form der Heizkörper, die offene Anlage der Räumlichkeiten…

Dessau Bauhaus
Kippfenster und Heizkörper im Bauhaus

Gehen Sie in das Hauptgebäude und machen Sie einen kleinen Rundgang – es lohnt sich.

Aber auch in den angrenzenden Straßen spürt man die Bauhaus-Ära.

Nicht weit entfernt befinden sich die Meisterhäuser.

Meisterhäuser – Wegweisende Architektur des 20. Jahrhunderts

Die Meisterhäuser im Stadtzentrum wurden von Walter Gropius als moderne Einheit von Wohn- und Arbeitsstätte entworfen. Die Meisterhäuser sind so eine Art Künstlerkolonie des 20. Jahrhunderts.

Meisterhaus Gropius 2014

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meisterhaus_Gropius_2014.jpg M_H.DE / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Mit den Meisterhäusern sind ebenfalls die Namen bekannter Künstler verbunden:

  • Laszlo Moholy-Nagy
  • Lyonel Feininger
  • Georg Muche
  • Oskar Schlemmer
  • Wassily Kandinsky
  • Paul Klee

Spaziergang durch Dessau

Dessau hat eine Menge zu bieten. Hier seien nur einige lohnenswerte weitere Ziele genannt:

  • Georgium
  • Luisium
  • Anhaltinisches Theater
  • Elbpavilion
  • Kornhaus
  • Bahnhof Dessau
  • Wörlitzer Bahnhof
  • Technikmuseum Hugo Junkers

Bewertung

Architektur:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Design:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Abwechslung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Lage

Dessau (Stadt)

Bundsland: Sachsen-Anhalt

Dessau ist weltbekannt für Architektur und Design. Die Stadt Dessau liegt in Sachsen-Anhalt an der Elbe und ist seit einigen Jahren nur noch ein Stadtteil von der Stadt Dessau-Roßlau.

Dessau

Innenstadt

Bauhaus und Meisterhäuser

Wofür ist Dessau berühmt? Na klar, für das Bauhaus, welches in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts hier herzog. Namhafte Persönlichkeiten lehrten und wirkten hier. Für sie wurden die Meisterhäuser errichtet.

Georgium

Das Georgium ist ein kunsthistorisch bedeutender Landschaftspark mitten in der Stadt Dessau im englischen Stil. Hier befinden sich viele ältere Skulpturen, Denkmale und Parkbauten.

Es lohnt sich, einmal durch den Park zu schlendern.

Römische Ruine: Die Sieben Säulen

Eigentlich besteht dieses Tor ja aus 8 Säulen, aber von den meisten Betrachtungs-Standorten kann man nur sieben gleichzeitig sehen. Eine ist immer verdeckt. So entstand dieser kuriose Name für die Ruine.

Tierpark mit Mausoleum

Das Mausoleum ist ein markanter Kuppelbau aus dem 19.Jahrhundert und wurde als Begräbnisstätte der Herzöge von Anhalt errichtet. Seit den 60er Jahren wird das Areal als Tierpark für hauptsächlich europäische Arten genutzt.

Für Familien lohnt sicherlich der Besuch im Tierpark.

Historischer Bahnhof und Bundesumweltamt

Das rote Backsteingebäude ist ziemlich markant und schön wieder hergerichtet. Die Bahnstrecke führte von Dessau über Oranienbaum nach Wörlitz. Erbaut und betrieben wurde die Bahnstrecke von der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft.

Der hintere Teil des Bahnhofs ist heute vom Bundesumweltamt überbaut.

Perlen der Architektur – Kurz vor dem Verfall

Etliche Bauten warten noch auf einen Investor/Nutzungskonzept. Man sieht den Bauten an, dass sie einmal maßgeblich die Architektur der Stadt prägten.

Dessau an der Elbe

Richtung Elbe – Elbpavillion und Kornhaus

Laufen Sie doch einige Schritte Richtung Elbe. Hier kommen Sie am Elbpavillion vorbei und gelangen dann zur großen Elbe-Schleife.

Als Kornhauskurs bezeichnet man die Motorbootrennstrecke die hier vorbei führt. Das ist eine der ältesten Motorboot-Rennstrecken Deutschlands.

Ein kleines Stückchen weiter erwartet Sie das geschichtsträchtige Kornhaus. Ebenfalls ein architektonisches Meisterstück aus der Bauhauszeit.

Kornhaus Dessau, Elbseite

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kornhaus_Dessau,_Elbseite.jpg
Urheber: M_H.DE / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Hier haben Sie die Möglichkeit sich in der Gaststätte zu stärken. Wenn Sie Glück haben, erwischen Sie einen lauschigen Sommertag und können auf der großen Terrasse mit Blick auf die Elbe speisen.

Aber auch für den kleinen Hunger ist gesorgt. Wer es etwas eiliger hat, kann auch am Imbiss direkt etwas unterhalb an der Elbe Getränke und Speisen zu sich nehmen. Dieser Platz wird von den vielen Radfahrern gerne genutzt.

Weitere Ziele in Dessau und Umgebung

  • Bauhaus mit Meisterhäusern
  • Luisium
  • Anhaltinisches Theater
  • Technikmuseum Hugo Junkers
  • Historische Rennstrecke (10 km gerader Teil der A9)
Dessau

Weitere Umgebung von Dessau

Machen Sie einen Ausflug in den Fläming Richtung Norden (Land Brandenburg). Besuchenswert sind hier das Schloss Wiesenburg oder die Burg Rabenstein.

Bewertung

Architektur:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Natur:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Abwechslung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Lage