Schloss Ribbeck (Land Brandenburg)

Das Schloss Ribbeck und der dazugehörige Gutshof gehörten einem Adelsgeschlecht, dessen Historie schon mehr als 700 Jahre zurück reicht. Das Gut Ribbeck kann heute besichtigt werden. Viele Gebäude sind Ende des 19. Jahrhunderts entstanden: Kirche, Brennerei, Scheune und weitere Nebengebäude.

Schloss Ribbeck (2020)
Schloss Ribbeck (2020)

Der Ort Ribbeck liegt ca. 9 km nordwestlich von Nauen. Das Dorf liegt an der Bundesstraße 5, welche Hamburg und Berlin verbindet. Diese Bundesstraße hatte früher eine viel größere Bedeutung als heute. Heutzutage kann man zwischen beiden Großstädten ja auch die Autobahn nutzen, welche bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch nicht existierte.

Ribbeck
Panorama von Ribbeck (2020)

Bereits im 13. Jahrhundert wurde ein Herr Johann von Ribbeck urkundlich erwähnt. Und immer wieder gibt es Unterlagen mit dem Namen des Adelsgeschlechts und des Gutes in den folgenden Jahrhunderten.

Die große Bekanntheit erlangte der Ort dann 1889 durch eine Ballade von Theodor Fontane. Die Ballade ist vielen teilweise auch aus dem Schulunterricht bekannt: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Fontanes Ballade geht auf einen „von Ribbeck“ zurück. Die Figur ist angelehnt an Hans Georg von Ribbeck (1689–1759).

Ja, an manchen Stellen scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein. Anderes wird wiederbelebt oder neu gestaltet (Pfarrgarten).

Mehrere Fahrradrouten treffen sich hier und sind gut ausgeschildert. Aber bis zum Havelradweg sind es noch ein paar Kilometer zu strampeln.

Ausflugsziele in der weiteren Umgebung

Wollen Sie noch mehr ländliche Idylle? Dann empfehle Ich Ihnen sich das Schloss Paretz mit Park, Dorf und Kirche anzuschauen. Hier hatten ein König und eine Königin ihre Sommerresidenz.

Oder Sie machen einen etwas weiteren Ausflug zum Schloss Marquardt, welches zwar noch nicht restauriert ist, aber zusammen mit dem Schlosspark ist es allemal einen Ausflug wert.

Lage

Ein Gedanke zu „Schloss Ribbeck (Land Brandenburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.