Land Brandenburg – Beelitz Heilstätten

Beelitz Heilstätten das sind teilweise verfallene, architektonisch schöne Gebäude mitten im Wald. Diese Anlage wurde als Tuberkulose-Heilanstalt erbaut aber die Gebäude stehen seit 1945 (1994) leer.

Brandenburg Beelitz Heilstätten (2017)

Ein Baumkronen-Pfad führt über ein teils verfallenes imposantes Gebäude.

Diese Anlage befindet sich westlich von Beelitz an der Autobahn A9. Die meisten Gebäude wurden Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet.

4 Gründe warum Sie das unbedingt gesehen haben sollten

  • Es gibt tolle original Architektur vom Anfang des 20. Jahrhunderts zu sehen.
  • Der wunderschöne Wald lohnt zu jeder Jahreszeit.
  • Vom Baumkronen-Pfad aus hat man prima Ausblicke bis nach Berlin und in den Fläming.
  • Über einem mehrstöckigen mit Bäumen bewachsenem Haus kann man gemütlich spazieren gehen.

Kennen Sie den Ort, an dem Natur, Architektur und Geschichte zusammentreffen?

Mitten im Wald wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eine Heil- und Lungenanstalt gebaut welche hauptsächlich der Genesung von Tuberkulose Kranken diente. In den Kriegsjahren des 2. Weltkriegs war hier eines der größten Lazarette. Über 60 moderne Häuser für die Kranken und das Pflegepersonal entstanden so bis in die 1930 er Jahre.

Selbst eine moderne Chirurgie mit 3 Operationssälen entstand hier.

In den letzten Kriegstagen wurden viele Gebäude schwer beschädigt. Teilweise wurden die Gebäude durch die „Sowjetischen Streitkräfte der Roten Armee“ noch bis 1994 nachgenutzt. In diesem Zustand stehen viele Gebäude heute noch im Wald.

Ein Pfad führt um die verlassenen Gebäude, auch werden Führungen durch einige Gebäude angeboten. Hierbei erhalten Sie einen Eindruck von der interessanten Architektur der damaligen Zeit.

Checkliste

  • Die seit vielen Jahren dem Verfall preisgegebenen Gebäude sind immer noch schön anzusehen.
  • Vor den Toren von Potsdam gelegen, kann man diesen Baumkronen-Pfad mit Ausichtsturm begehen.
  • Hier spüren Sie noch die Architektur der 1920 er und 1930 er Jahre.
  • Der Baumkronen-Pfad ist barrierefrei.

Umgebung

Potsdam (nördliche Richtung)

Südliches Brandenburg

Bewertung 

Sehenswürdigkeit:4 out of 5 stars (4 / 5)
Großer Parkplatz:4 out of 5 stars (4 / 5)
Auch für Kinder geeignet:4 out of 5 stars (4 / 5)

Lagebeschreibung