Brandenburg Burg Rabenstein

Die Burg Rabenstein befindet sich in der Nähe von Klein Marzehns im Land Brandenburg. Die hochmittelalterliche Burg ist ca. 750 Jahre alt und liegt unweit des Ortes Raben im Fläming.

Burg Rabenstein (Fläming)

Der Bergfried ist schon von weitem sichtbar. Ein weiteres auffälliges Gebäude außerhalb des Burghofes ist die Scheune mit einer sehr auffälligen Dachkonstruktion.

Das historische Bild

Foto: ca. 1903-1907
Otto Stiehl (1860-1940)
Burg Rabenstein, Rabenstein

Ansichten (aus: Skizzen- und Fotoalbum 28) Foto auf Papier 24,4 x 17,8 cm
TU Berlin Architekturmuseum, Inv. Nr. 57213,013

Das historische Buch

Reisebeschreibung für Fahrradfahrer 1898

1898 ist schon eine Reisebeschreibung für Fahrradfahrer!!! erschienen. Die Route führte von Berlin über Potsdam, Wiesenburg bis nach Coswig.

Unter anderem wurde Station auf der Burg Rabenstein gemacht. Aber schauen und lesen Sie selbst:

… Ist auch der Weg nach dem Rabenstein ein ganz elender, so verdient die Feste doch die Beachtung aller Wanderfreunde.
Zuverlässige, auf Urkunden gestützte Nachrichten fehlen, aber man nimmt allgemein das Jahr 1237 als Erbauungsjahr an. Der etwa 25 Meter hohe, runde Wartturm, der Bergfried — ragt frei und stolz über Alles empor. Er hat einen Durchmesser von etwa 14 Metern und ist aus vier
eckig behauenen Feldsteinen hergestellt. Seine Mauern sind am Fusse 4 Meter dick und verjüngen sich nach oben bis zu 2 Metern.

Auf einer schmalen Holztreppe und im obersten Stock auf einer Holzleiter gelangen wir auf die Höhe des Turmes, die einen weiten Ausblick auf den Fläming und die umliegenden Ortschaften gewährt. Früher war der Turm oben mit einer Brüstung versehen, die verfallen ist.

Unter uns liegt die Burg und ihr von fast dreissig Fuss hohen Mauern begrenzter Schlosshof, dahinter der sich jäh
hinabsenkende Garten mit dem alten und tiefen, aber wasserlosen Brunnen, beschattet von stolzwipfeligen Buchen und
Eichen. Und nun die Fernsicht ! Das breite, weite Gelände mit seinen Hügelwellen und schluchtartigen Einsenkungen,
verworren durcheinander ziehend, wie eine vom Winde erregte Seefläche; das ärmliche Dorf Raben mit seinem…

nach Wörlitz : über Wannsee, Potsdam, Belitz, Brück, Belzig, Wiesenburg, Coswig; Berlin: Verlag von Max Rockenstein, [1898]

Umgebung

Nicht weit von der Burg entfernt, befindet sich der Ort Raben. In Raben befindet sich das Gasthaus Hemmerling welches schon seit 1736 im Familienbesitz ist.

Hier lohnt sich eine Einkehr nicht nur wegen des guten Esens sondern auch weil dieses Gasthaus schon sehr alt ist.

Unweit der Kirche in Raben finden wir das Gasthaus Hemmerling. Es gehört zu den ältesten Gastwirtschaften des Hohen Flämings, und die Wirtsleute können auf einen stolzen Stammbaum verweisen, der bis in die Zeit des sächsischen Kurfürsten und Königs von Polen August II. zurückführt.

Damals diente Johann Christian Hemmerling als kursächsischer Trabant auf Burg Rabenstein. Für seinen langjährigen Dienst entlohnte ihn der Kurfürst im Jahre 1736 mit dem erblichen Krugrecht des kursächsischen Dorfes Raben.

Quelle: Vorspann der Speisekarte des Gasthauses (2020)

Wanderempfehlung

Laufen Sie doch von der Burg Rabenstein zur Millionenbrücke durch die wunderschöne Landschaft des Flämings.

Ausflüge in die nähere Umgebung

Das Schloss Wiesenburg oder die Burg Eisenhardt in Bad Belzig können Sie bequem in weniger als 1/2 h mit dem Auto erreichen.

Bewertung

Natur:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Geschichte:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
Architektur:3 out of 5 stars (3,0 / 5)

Lage

Ein Gedanke zu „Brandenburg Burg Rabenstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.