Potsdam Marmorpalais

Das Marmorpalais aus dem 18. Jahrhundert steht im Neuen Garten von Potsdam. In diesem typisches Sommerschloss wohnte schon König Friedrich Wilhelm II. von Preußen. Es befindet sich auf der Westseite des Heiligen Sees.

Marmorpalais
Marmorpalais (2020)

Wo einst ein König wohnte

Ja dieses Schlösschen nutzte König Friedrich Wilhelm II. von Preußen als Sommerschloss.

Als letzte Bewohner bezogen nach ihrer Heirat 1905 Kronprinz Wilhelm, der älteste Sohn Kaiser Wilhelms II., und Cecilie von Mecklenburg-Schwerin das Marmorpalais als Sommerresidenz. Das Haus war zuvor elektrifiziert worden. 1917 erfolgte der Umzug der Kronprinzenfamilie in das nahegelegene, für sie im Neuen Garten erbaute Schloss Cecilienhof.[3]

Wikipedia

Nutzung zu DDR Zeiten

Zu DDR Zeiten wurde das Schloss auf ganz besondere Art und Weise genutzt – als Armeemuseum.

Hier wurde Militärtechnik ausgestellt, so standen im Außenbereich z.B. Jagdflugzeuge, Panzer und Raketen.

SLUB Dresden / Deutsche Fotothek /
Christian Borchert, 
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/80611900

Die ungewöhnliche Ansicht

Der Heilige See ist nur durch eine kleine Landzunge von der Havel getrennt. Auf der anderen Seite der Havel liegen die Heilandskirche von Sacrow und das Sacrower Schloss.

Aus dem Schlosspark des Schlosses Sacrow hat man einen tollen Ausblick auf Potsdam. Durch die angelegten Sichtachsen eröffnet sich hier der Blick auf das Marmorpalais.

Marmarpalais von Sacrow aus (2020)
Das Marmorpalais von Sacrow aus gesehen (2020)

Historisches Abbildungen

Da es im 18. Jahrhundert noch keine Fotoapparate gab, behalf man sich, indem man Zeichnungen von den Personen und Gebäuden jener Zeit anfertigte. Viele dieser Zeichnungen sind bis heute erhalten. Sie sind zu finden in alten Büchern, als Zeichnungen in Sammelmappen oder als Teil von Stadtplänen. So haben sich vom Marmorpalais einige sehr schöne Zeichnungen erhalten.

1811 – Das Marmorpalais von Nordosten mit Friedrich Wilhelm II. beim Besteigen einer Gondel

Marmorpalais (Radierung 1811)

Diese historisierende Darstellung zeigt die südliche Terrasse des Marmorpalais. Der sichtlich beleibte König Friedrich Wilhelm II. steigt, auf einen Stock gestützt, die Treppe hinab zu einer bereitstehenden Gondel. Er wird von einer Wache und zwei Hunden begleitet.

Quelle: Potsdam Museum

Copyright© Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte & Michael Lüder ; Licence: CC BY-NC-SA

  • Titel: Das Marmorpalais von Nordosten mit Friedrich Wilhelm II. beim Besteigen einer Gondel
  • Zeit: 1811
  • Technik: Radierung
  • Vorlagenerstellung: Franz Ludwig Catel (1778-1856)
  • Druckplatte hergestellt: Peter Haas 1811

Ansicht von 1850

Blick von der gegenüberliegenden Seeseite

Eine sehr schöne Ansicht des Marmorpalais von der anderen Seite des Heiligen Sees. Der Standpunkt des Zeichners könnte sich in der Stichstraße des Mühlenweges befinden, welcher von der Seestraße in Richtung Heiliger See abzweigt.

Marmorpalais 1850
Das Marmorpalais

Im Vordergrund ist eine holländische Bockwindmühle zu sehen. Diese gibt es heutzutage natürlich nicht mehr. Am Rand des Heiligen Sees sind später herrliche Villen entlang der Seestraße entstanden.

Genau in der Mitte der Zeichnung ist das Marmorpalais zu sehen. Links hinter dem Marmorpalais erkennt man das sich im Bau befindliche Belvedere auf dem Pfingstberg.

Ganz rechts im Bild ist noch das Grüne Haus sichtbar.

Copyright Informationen:

© Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte & Michael Lüder ; Licence: CC BY-NC-SA

  • Titel: Das Marmorpalais
  • Material/Technik: Chromolithographie
  • Künstler: František Xaver Sandmann (1805-1856)
  • Entstehungszeit: 1850

Auszug aus einer alten Reisebeschreibung (1850)

Ja, auch im 19. Jahrhundert wurden schon Reisebeschreibungen verkauft.


Münchener DigitalisierungsZentrum (MDZ)
Neuester und vollständigster Wegweiser durch Berlin für Fremde und Einheimische : Im Anhange: d. neueste, alphabet. geordnete Wegweiser Potsdam u. seine Umgebungen
https://rightsstatements.org/page/NoC-NC/1.0/?language=de

Umgebung

Was sollten Sie sich noch anschauen?

Neuer Garten

Das Marmorpalais liegt inmitten des Neuen Garten von Potsdam. So lohnt sich ein Spaziergang durch den Neuen Garten, wo noch weitere Sehenswürdigkeiten warten:

  • Grünes Haus
  • Maurischer Tempel (den gab es einmal, wurde allerdings schon vor langer Zeit wegen Baufälligkeit abgerissen)
  • Muschelgrotte
  • Meierei (hier kann mann Pause machen und speisen)
  • Schloss Cecilienhof
  • Pyramide (ehemaliger Eiskeller)
  • Gotische Bibliothek

Bewertung

Sehenswürdigkeit:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Geschichte:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Architektur:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Lage

Ein Gedanke zu „Potsdam Marmorpalais

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.